So könnt ihr das "Schnulli abgewöhnen" angehen.

So könnt ihr das "Schnulli abgewöhnen" angehen.

ERKLÄREN.
Dass und warum du möchtest, dass der Schnuller langsam verschwindet: "Für deine Zähne und weil ich weiß, dass du es schaffst, dich auch ohne Schnulli zu beruhigen".

 

BEWUSST SEIN.
Wie häufig und in welchen Situationen nutzt ihr den Schnuller?
Gibt es Situationen, in denen direkt zum Schnuller gegriffen wird, obwohl er nicht unbedingt benötigt wird? Im Idealfall erfolgt dieser bewusste Einsatz von Anfang an.

 

STEP BY STEP.
Je nachdem, wie euer Tagesablauf aussieht, könntet ihr den Schnuller nach und nach zu bestimmten Zeiten weglassen (zum Beispiel erst nur noch morgens, abends und nachts; dann nur noch abends und nachts, ...).

 

ORT FÜR ORT.
Eine andere Option wäre es, den Schnuller nach und nach nur noch an bestimmten Orten zu nutzen: nur zu Hause, nur im Kinderzimmer, nur im Bett, nur in der Kita, ... und auch das Stück für Stück zu reduzieren.

 

VON JETZT AUF GLEICH.
Ein Cut von heute auf morgen: "An deinem Geburtstag, im Urlaub, lassen wir den Schnuller weg." Für manche Kinder funktioniert das, häufig braucht es aber viel Begleitung. Meistens ist eine sanftere Umgewöhnung für den Anfang sinnvoller.

 

DA SEIN.
Begleite, tröste und zeige dem Kind, dass es auch ohne Schnuller auskommen kann. Wenn du jedes Mal ein bisschen länger tröstest, bevor der Schnuller gegeben wird, seid ihr schon auf einem super Weg.

 

ZEIT GEBEN.
Und akzeptieren, dass „Rückschritte" Teil des Fortschritts sind.

 

VERTRAUEN.
Dem Kind etwas zumuten, klar sein, ihm vertrauen und darauf bauen, dass du es auf seinem Weg begleitest, sich auch ohne Schnuller beruhigen zu lernen: "Wir schaffen das zusammen."

 

DIE SCHNULLERFEE EINLADEN.
Auch wenn sie einem die emotionale Arbeit und die Umgewöhnung nicht abnehmen kann: Manchen Kindern hilft sie dabei, sich vom Schnuller zu verabschieden und stolz darauf zu sein.

 

All das sind wie immer nur Impulse, denn letztlich geht es darum, euren eigenen Weg zu finden. Als Team ❤️ Denn der Schnulli hilft nicht unbedingt nur den Kindern, sondern macht es auch den Erwachsenen oft leichter. Da ist es doch nur fair, diese Zeit auch gemeinsam zu beenden :)

-------------------------------------------------------

Kennst du schon "Kirschkernmond"

 

 

 

 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.